Hitzeschlacht beim Landesoffenen Sportfest der Kinderleichtathletik in Giengen
- info8566434
- vor 6 Tagen
- 2 Min. Lesezeit
Bei strahlendem Sonnenschein und Temperaturen an die 30° C stellten sich 13 Jugendleichtathleten des TV der Herausforderung beim Landesoffenen Kindersportfests, dem Kreispokal.
In der U8 gingen drei Teams an den Start, FRIEDA PRAGER, JARON REIBER, AMANDA und HERMINE HELLER starteten in einem gemischten Team mit zwei Athleten des LAC Essingen, vier Athleten der TSG Hofherrenweiler-Unterrombach und einer Athletin des VfL Gerstetten. Ihr Wettkampfprogramm bestand aus 4 Disziplinen. Begonnen wurde beim Hindernissprint über 5 Hindernisse mit einer Höhe von 23cm, die innerhalb von 3 Minuten 98-mal überliefen wurden. Im Anschluss gings zum Schlagwurf aus dem Stand mit dem Tennisring in Wurfzonen. Danach gings zum Tandem-Biathlon über ca.500m. Leider fehlte beim Wurf die Treffsicherheit und so mussten einige Strafrunden zusätzlich gelaufen werden. Beim abschließenden Hoch-Weit-Sprung überzeugte Amanda mit ihrer Sprungkraft, die bis zur zweitletzten Höhe beim Wettbewerb dabei war. Damit erreichte unser gemischtes Team mit nur 3 Rangplatzpunkten Rückstand den 3. Platz.
Bei der U10 starteten fünf Teams, wobei wir als 3er Riege starteten. FREDERIK OESTERLE, AMELIE BRANDMEIER, FRANZISKA LINK, SELINA und FABIAN LUTSCH bildeten mit vier Athleten des VfL Gerstetten ein 9er Team. Zu Beginn des Wettkampfs gings zum Hoch-Weitsprung mit einer Anfangshöhe von 60 cm. Hier zeigte FREDERIK seine Sprungkraft und überquerte als Einziger seines Teams die 90 cm und trug maßgebend zum Gesamtergebnis von 470cm bei. Auch beim anschließenden Schlagwurf aus max. drei Meter Anlauf stellten die TV-Athleten ihre Wurfqualitäten unter Beweis und sammelten einige Zonenpunkte. Bei der Hindernis-Sprintstaffel über 33 cm hohe Hindernisse, die ebenfalls innerhalb von drei Minuten überlaufen wurden, sammelte das Team 83 Punkte. Damit das 3te Team nicht alleine gegen die Zeit laufen musste, liefen aus Spaß einige Athleten den Hindernisparcours erneut. Bei der abschließenden Tandem-Biathlon-Staffel zeigten unsere Laufpaare, beim Lauf starke Leistungen, jedoch blieben beim Wurf zu viele Pylone stehen, so dass einige Strafrunden und extra Meter gelaufen wurden und die Zeit erst bei 5:35 Minuten stehen blieb. Am Ende hatten wir viel Spaß und beendeten den Wettkampf auf dem 5. Platz.
Bei der Altersklasse U12 starteten ebenfalls fünf Teams. Die vier Jugendleichtathleten des TV Steinheim MATILDA PRAGER, LOUIS ERNSTBERGER, JOSEFINE LINK und LUISA HOLZINGER bildeten mit fünf Athletinnen des TV Hürben eine Startgemeinschaft. Bei der Hindernis-Sprintstaffel über 43 cm hohe Hindernisse sammelte unser Teams 93 Punkte. Beim Schlagwurf aus freiem Anlauf zeigten die TV-Athleten ihre Wurfqualitäten und trugen wertvolle Zonenpunkte zum Gesamtergebnis von 146 Zonenpunkte bei. Der Fünfsprung zeigte sich als koordinativ herausfordernde Disziplin, die unser Team mit gesamt 41,95cm beendete.
Zum Abschluss maßen sich die U12 Athleten beim Crosslauf. Dieser führte über unterschiedliche Untergründe wie Rasen, Tartan, Waldboden und Sand. Hier erlief unser Team eine Gesamtzeit von 21:16 min. Bei der Siegerehrung gab es eine Überraschung, es gab drei erstplatzierte Teams. Unser Team wurde verdient mit dem 4. Platz belohnt.
Herzlichen Glückwunsch zu diesen tollen Leistungen bei diesem hitzigen Wettkampftag.
