Der DOSB-Vizepräsident für Breitensport/Sportentwicklung Walter Schneeloch eröffnete die Tour zum Sportabzeichen 2015  mit den Worten:

„Die neue leistungsorientierte Vergabe des Sportabzeichens in Gold, Silber und Bronze kommt bei den Breitensportlerinnen und -sportlern richtig gut an und motiviert sie zu ‚goldenen‘ Leistungen. Denn die meisten Sportabzeichen konnten wir in Gold verleihen, und zwar sowohl im Jugend- wie im Erwachsenenbereich.“

Außer der Tatsache, dass die Krankenkasse ein erfolgreiches Ablegen des Deutschen Sportabzeichens in der Regel mit einem Bonus belohnt, bietet es ein einzigartiges und familiäres Angebot.

Das Sportabzeichen baut auf den vier motorischen Grundfähigkeiten Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination auf. Hierbei kommen diverse Einzeldisziplinen  aus den Sportarten Leichtathletik, Radfahren, Schwimmen und Geräteturnen zum Einsatz.

Auch in Steinheim kam die Reform des Sportabzeichens gut an. Im Vergleich zu 2013 verdoppelte sich in 2014 nahezu die Anzahl der verliehenen Abzeichen. Wie bereits im Vorjahr bietet das Abnahmeteam allen Interessierten einen festen Zeitplan und disziplinsbezogene Abnahmemöglichkeiten an. Bis Ende September spannt sich der Zeitrahmen, in welchem die Interessierten trainieren oder ihre Leistungen abnehmen lassen können. Das Prüferteam steht an diesen Tagen auch mit Rat und Tat zur Seite. Zu diesen Terminen ist jeder herzlich eingeladen und willkommen, einfach  nur einmal in die Kriterien „hinein zu schnuppern“.

Ab dem Jahr 2015 ist auch Petra Frank Teil des Prüferteams und als ausgebildete Trainerin unterstützt sie mit wertvollen Tipps.

Ende September bietet der TV Steinheim noch einen zusätzlichen Abnahmetermin als Saisonabschluss an. Der genaue Termin wird noch veröffentlicht.

Die Terminübersicht 2015 - jeweils um 18:00 Uhr - das Schwimmen um 17:00 Uhr

Donnerstag  11. Juni Leichtathletik Anlage Wentalhalle
Donnerstag 25. Juni 20km Radfahren Anlage Wentalhalle
Donnerstag  02. Juli Leichtathletik Anlage Wentalhalle
Donnerstag 09. Juli 200m Radfahren
(fliegener Start)
Anlage Wentalhalle
Mittwoch 22. Juli Schwimmen Schwimmhalle/Albuchhalle
Donnerstag  23. Juli Leichtathletik Anlage Wentalhalle
Donnerstag  03. September 20km Radfahren Anlage Wentalhalle
Donnerstag 10. September 200m Rad
(fliegender Start)
Anlage Wentalhalle
Donnerstag  17. September Leichtathletik Anlage Wentalhalle

Hier kann ein Flyer mit den Terminen im PDF-Format heruntergeladen werden.

Wir freuen uns auf eine zahlreiche Teilnahme.

Viel Erfolg wünscht Euch (Ihnen) das Abnahmeteam.